Dankbar sein für das Opfer Jesu

Am 6. März besuchte Apostel Korbien die Gemeinde Tangermünde. In seiner Begleitung waren Älteste Breitenstein und Bezirksevangelist Wienecke. Chor und Instrumentalgruppe stimmten mit verschiedenen Liedern auf den Gottesdienst ein.

Apostel Korbien legte seiner Predigt das Bibelwort aus Matthäus 17 Vers 22 “Als sie in Galiläa zusammen waren, sprach Jesus zu ihnen: Der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen“ zugrunde.

In zwei Gleichnissen brachte uns der Apostel nahe, dass wir Jesus für sein Opfer, für unsere Sünde gestorben zu sein, immer wieder dankbar sein müssen. Dankbarkeit zeigen wir in unserem Streben, ihm immer ähnlicher zu werden. Es trifft uns keine Schuld, dass Jesus das Opfer bringen musste, aber wir sind der Grund dafür. In unserem ganzen Leben sind wir in Schuld und Sünde verstrickt, ohne dass wir es merken.

Oft wollen wir unsere Schuld von uns auf andere weisen. Die Jünger taten dies nicht, als der Herr Jesus davon sprach, dass er verraten würde, so Bezirksevangelist Wienecke in seinem Predigtbeitrag. Sie sind uns darin ein großes Vorbild, denn sie fragten: Herr bin ich es?

Nach Sündenvergebung und Heiligem Abendmahl verabschiedete Apostel Korbien den langjährigen Diakon Marasus in den Ruhestand. Er bedankte sich für seine zahlreichen Arbeiten, am Altar, in und um unser Kirchengebäude. Der Gemeindevorsteher überreichte als Zeichen des Dankes und stellvertretend für die Gemeinde einen großen Blumenstrauß. Nach dem gemeinsamen Schlussgebet erklang ein Lied speziell für unseren Diakon.

-Wo ein Mensch Vertrauen gibt, nicht nur an sich selber denkt - …

Wo ein Mensch den andern sieht, nicht nur sich und seine Welt - …

Wo ein Mensch sich selbst verschenkt und den alten Weg verlässt – fällt ein Tropfen von dem Regen, der aus Wüsten Gärten macht.