Adventskonzert in Tangermünde

2. Advent – traditionell findet das Adventskonzert der Neuapostolischen Kirche Tangermünde in der Katholischen Kirche statt. So auch am 10.12.2017, den 2. Sonntag im Dezember. Der Projektchor bestritt ein abwechslungsreiches Programm. Lieder alter Meister und zeitgenössischer Komponisten erklangen, abwechselnd durch Orchester und Klavier begleitet oder a capella vorgetragen. Die Kinder hatten insgesamt 4 Auftritte. Sie sangen sowohl gemeinsam mit dem Chor als auch allein. Mehrstrophige Lieder wurden durch verschiedene Solisten und Begleitungen zum kurzweiligen Hörerlebnis.

Ein besonderer Höhepunkt war der Frauenchor mit einer Bearbeitung des Liedes aller Weihnachtslieder „Stille Nacht, heilige Nacht“. Zuvor wurde den Zuhörern berichtet, dass dieses Lied aus der Not heraus entstand. Da die Orgel defekt war, musste ein Weihnachtslied in Windeseile geschrieben werden, welches möglichst mit einer Gitarre begleitet werden konnte. Während des anschließenden gemütlichen Ausklangs der Stunde berichtete eine Konzertbesucherin begeistert, dass sie mit ihrem Mann eben diese Kirche in Österreich im Sommer dieses Jahres besuchte und die Originalnoten mit eigenen Augen sehen konnte.

Das Konzert gab Raum für Begeisterung, Besinnung, Freude und Tränen der Rührung. Besonders erfreut waren die Akteure über die Worte zum Advent – gesprochen von Pfarrer Gambke – dem Hausherren. Nach vielen Jahren, in denen wir seine Kirche für unser Konzert nutzen durften, hatten alle Besucher endlich Gelegenheit, ihn kennen zu lernen. Man sollte meinen, dass das Erlebte an diesem Tag nicht mehr zu toppen wäre. Die Natur allein konnte es. Sie hatte sich während des Konzertes perfekt in Szene gesetzt und überraschte alle Anwesenden mit einer wunderschönen weißen Schneedecke, die neben ihrer Schönheit alle Geräusche dämmte und somit das Konzert in jedem nachklingen ließ.